SNSF Consolidator Grant

Das Projekt, für das Christoph Schwörer mit einem SNSF Consolidator Grant in der Höhe von CHF 2,2 Millionen ausgezeichnet wurde, nennt sich «Abschätzung vergangener und zukünftiger Reaktionen der Wälder auf die Auswirkungen des Klimawandels anhand alter DNA (ARIaDNA)». Die Laufzeit des Forschungsvorhabens beträgt fünf Jahre. Zu seinem Inhalt: Der Klimawandel und der Rückgang der Biodiversität sind grosse ökologische Herausforderungen. Das Projekt ARIaDNA soll herausfinden, ob und wie sich Pflanzen in der Vergangenheit an eine rasche Klimaerwärmung anpassen konnten. Dies soll zu einem besseren Verständnis führen, wie Ökosysteme auf Klimaveränderungen reagieren, und dazu beitragen, neue Bewirtschaftungsstrategien zu entwickeln.

Dafür wird im Projekt der Übergang von der letzten Eiszeit zur aktuellen Warmzeit analysiert. Im Zentrum der Analyse steht altes Pflanzenmaterial, das auf dem Grund von Seen in den europäischen Alpen konserviert wurde und bis zu 14’000 Jahre alt ist. Die genetischen Informationen dieser pflanzlichen Überreste werden extrahiert, womit es möglich wird, die Ausbreitung der Wälder in den Alpen zu verfolgen, Veränderungen in der genetischen Vielfalt zu rekonstruieren und zu prüfen, ob sich Bäume an die rasche Klimaerwärmung anpassen konnten. Das Projekt soll dazu beitragen, die biologische Vielfalt auf mehreren Ebenen zu schützen und die empfindlichen alpinen Ökosysteme und ihre Leistungen für künftige Generationen zu erhalten.

«Der gegenwärtige und künftige Klimawandel wird zu einer weitreichenden Umstrukturierung vieler Ökosysteme und der damit verbundenen Dienstleistungen führen, was die Lebensgrundlage und das Wohlergehen von Milliarden von Menschen bedroht. Um genauere Vorhersagen über die künftige Entwicklung von Ökosystemen zu machen und Managementstrategien zu entwickeln, werden dringend langfristige Aufzeichnungen benötigt, die die Reaktionen der Ökosysteme auf vergangene Umweltveränderungen dokumentieren», sagt Christoph Schwörer zu seinem Projekt.

Weitere Informationen:

Projektbeschrieb (auf Englisch)
Medienmitteilung der Universität Bern
«Sherlock Holmes und der Iffigsee»
(Porträt über Christoph Schwörer auf der OCCR Webseite, 2016)